Drucken

 

Schauspielpreis Spielzeit 2017/18

Die Gewinner*innen stehen fest.

Der Publikumspreis für die beliebteste Inszenierung geht an „Der Kirschgarten“ (Regie: Sascha Hawemann, Dramaturgie: Dirk Baumann). Die zurecht immer ausverkaufte Produktion im Studio.

Zwei Schauspielerinnen wurden mit exakt identischer Stimmzahl vom Publikum auf den ersten Rang gewählt: Marlena Keil und Bettina Lieder. Wir Schauspielfreunde haben uns erlaubt das Preisgeld in dieser Kategorie zu verdoppeln, bevor es wieder unter den beiden Gewinnerinnen aufgeteilt wird.

Dieses Jahr konnte dank der großzügigen Unterstützung von Ute und Matthias Schlensker neben dem regulären Kritikerpreis ein zweiter Kritikerpreis vergeben werden.
Wir danken herzlichst der Kritiker*innenrunde, bestehend aus Silke Hempel, Arnold Hohmann, Dr. Ralf Stiftel, Honke Rambow, Dietmar Zimmermann, Sascha Westphal und Stefan Keim für ihre leidenschaftliche Diskussion und Auswahl. Ein Kritikerpreis geht an den Schauspieler Ekkehard Freye und der zweite geht zu gleichen Teilen an die musikalischen Leister des Hauses: Tommy Finke und T.D. Finck von Finckenstein (von denen mancher behauptet, es seien ein und dieselbe Person).

Schon im dritten Jahr stiftet Schauspielfreund und Wohltäter Bernd Heinzel den Sonderpreis der Schauspielfreunde, der dieses Jahr an die Inszenierung „Im Herzen Peter Pan“ (Regie und Konzept: Christina Keilmann und Marc Ossau, Dramturgie: Isabel Stahl) vom Kinder- und Jugendtheater geht die mit den Real Boys: Ekrem Hasani, Mamet Zekir, Mohammad Almidani, Monther Almhethawi, Mareike Stötzel und den Nimmerländern: Tasal Rahimi, Julia Kubensky, Anas Alfakhouri, Hassan Klah, Sadoun Alsinou, Paul Linde, Mio Toprak, Leen Ayoub zwischen Kindheitsträumen und der Realität von jungen Flüchtenden ein sehr berührendes Stück auf die Bühne gebracht haben. Chapeau!

Wir gratulieren allen Gewinnern von Herzen!

 

Danke für die tolle Spielzeit!