Wir Schauspielfreund*innen

 

„Der weltbeste Förderverein!“ *
(Schauspiel Dortmund)


„Seit jetzt 20 Jahren immer ein treuer Begleiter und Freund“ **
(Kinder- und Jugendtheater)


„Die Schauspielfreund*innen sind mit ihrem Engagement, ihren Idealen sowie ihren Ideen ein echter Gewinn für das Haus“ ***
(Theater Dortmund)


* Können wir nicht verifizieren, da wir – obwohl wir uns um Netzwerke zu vielen Theatervereinen kümmern – doch nur einen Bruchteil kennen. Aber wir betrachten diese vielleicht leicht übertriebene Aussage als Ansporn.
** Sogar seit 40 Jahren, aber KJT-Direktor Andreas Gruhn ist ja „erst“ seit gut 20 Jahren im Amt ...
*** Und wir Schauspielfreund*innen empfinden das Theater Dortmund mit seinen sechs Sparten als eine unverzichtbare Bereicherung unseres Lebens und freuen uns auch in Zukunft auf die tolle Zusammenarbeit.


Im Allgemeinen

Die Dortmunder für ihr Schauspiel sind seit 40 Jahren der Förderverein des Schauspiels und des Kinder- und Jugendtheaters (KJT) Dortmund. Die Schauspielfreunde sind ehrenamtlich tätig und als gemeinnützig anerkannt.


Im Besonderen
Nach unserer Überzeugung ist das Theater ein unverzichtbares Forum für die Bürger*innengesellschaft in ihrer ganzen Breite. Es lädt ein, sich mit den wichtigsten Zeitfragen zu befassen und darüber auszutauschen. Das Theater als Ort zu erhalten, seinen Wandel im digitalen Zeitalter zu begleiten und soziale Hürden für den Zugang zu diesem einzigartigen Erfahrungsraum zu beseitigen, ist uns ein Herzensanliegen.
Ideell, finanziell und tatkräftig unterstützen wir Theater und Theaterpädagogik in einem weltoffenen, toleranten und vielfältigen Dortmund. Unsere Fördertätigkeit gilt sowohl den Dortmunder Theaterschaffenden direkt als auch Kindern und Jugendlichen sowie jungen Menschen, für die eine Teilhabe an den etablierten Kulturangeboten unserer Stadt nicht immer selbstverständlich ist.


Im Austausch

Bei unseren Veranstaltungen – wie etwa dem Halbzeitgespräch oder Theatersalon – kommen Mitglieder, Kulturschaffende und Interessierte regelmäßig zusammen, um die im Theater gemachten Erfahrungen zu reflektieren.
Wir sehen uns als Teil einer Kulturlandschaft weit über Dortmund hinaus und vernetzen uns darin mit zahlreichen Veranstaltungen. So haben wir zum Beispiel mit Unter Freunden eine einzigartige Kooperation mit den Freundeskreisen der Schauspielhäuser Düsseldorf und Bochum ins Leben gerufen. Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen in Dortmund, Bochum und Düsseldorf fördern den geistigen Austausch. Mit unseren Mitgliedern und Interessierten besuchen wir darüber hinaus weitere Bühnen in NRW und im deutschsprachigen Raum.

Im Stillen
In die künstlerische Arbeit der Kulturschaffenden mischen wir uns aus Prinzip nicht ein. Das Schauspiel und das Kinder- und Jugendtheater (KJT) unterstützen wir bedingungslos.
Wir sind offen, neugierig und selbst gespannt, welche künstlerischen Wege das Theater in Dortmund noch gehen wird.

Im Kern
Mit unserer viel beachteten Aktion Twisted Stars konnten wir Prominente gewinnen, im Wortsinn als „Dortmunder für ihr Schauspiel“ Pate zu sein für anspruchsvolles Theater in unserer Region. Der Fußballer Neven Subotic, der Regisseur Adolf Winkelmann oder der Popmusiker Phillip Boa (um nur drei zu nennen) zeigten honorarfrei ihr Gesicht für das Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Damit machten sie auf unseren Verein und seine Arbeit aufmerksam.
Als Förderverein geht es uns immer um Relevanz und Inhalt, nicht ums Schaulaufen im Foyer.

Im Aufbruch
Auch wenn wir die Gelegenheit haben, hinter die Kulissen zu blicken und ungewöhnliche Einblicke in die Theaterarbeit zu bekommen, beschäftigen wir uns nicht selbstverliebt allein mit unseren Bühnen:
Bei unseren Theaterreisen geht es raus in die Theatermetropolen, um das Schaffen gefeierter oder vieldiskutierter Künstler*innen zu erleben.
Als Gegenpol geht es rein in die freien Theater, zu den Geheimtipps, den weniger Berühmten, den vielleicht Gefeierten von Morgen ...

Hauptsache Freund*innen
Wir ermutigen alle mitzumachen,  um im Rahmen der Möglichkeiten einen lebendigen und offenen Club von Dortmunder*innen für ihr Schauspiel zu schaffen!
Eine Einzelmitgliedschaft kostet 36 Euro/Jahr.
Wer noch mehr tun will, kann auch Gönner*in (360 Euro/Jahr) oder Wohltäter*in (720 Euro/Jahr) werden. Schon jetzt unterstützen uns Entrepreneure und Freiberufler in herausragender Weise.
Wer mehr wissen möchte, möge uns einfach ansprechen oder anschreiben.

Übrigens: Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich voll absetzbar.

 

Jetzt Schauspielfreund*in werden: Hier geht es zur Anmeldung!

 

 Foto: Birgit Hupfeld